Ex-500.com - The home of the Kawasaki EX500 / Ninja 500R banner

1989 GPZ Wiederinbetriebnahme!

575 views 25 replies 4 participants last post by  rodster  
#1 ·
Morgen zusammen,

Ich habe jetzt meine 6. GPZ500, normalerweise mache ich sie als Hobby und verkaufe sie. Ich habe eine Gen 2, die ich seit über 10 Jahren besitze und die in vielen, vielen Kisten steckt, aber das ist mein ewiges Motorrad, das ich eines Tages restaurieren werde, wenn ich Zeit habe.

Wie auch immer! Ich habe kürzlich impulsiv eine 1989er GPZ 500 auf dem Facebook-Marktplatz für 400 £ gekauft, etwas mehr als ich wollte, aber etwas hat mich zu diesem Motorrad hingezogen, dieses hier ist ein Keeper für mich.

Bisher habe ich -

Den manuellen CCT durch einen ER5 CCT ersetzt und schwarz lackiert (gleiche Innereien wie die Gen 2), der alte manuelle hatte Schichten von Handschuhen und Dichtungsmittel, was sehr beunruhigend war!

Ich habe die Auspuffkrümmer entfernt, da ich einen Ersatzsatz Delkevic-Krümmer hatte. Der PO beschloss, das Crossover-Rohr zu entfernen und zu verschließen.

Die Vergaser überholt, das Jet-Kit (einstellbare Nadel mit 4 + Unterlegscheiben?) und kleinere Hauptdüsen entfernt, sie durch Ersatzteile von einer Gen 2 ersetzt, die Kraftstoffschienen-O-Ringe ersetzt, die Schwimmerhöhe eingestellt und die Leerlaufdüsen auf zwei Umdrehungen gedreht, um die FOG-Modifikation nachzuahmen, neue Kraftstoffleitungen, Vakuumleitungen und Kraftstofffilter.

Den Benzinhahn überholt

Den gerissenen Kupplungsschalter ersetzt und die Verkabelung repariert, da er nicht ansprang

Neue Iridium-Zündkerzen, da die vorherigen verschmutzt waren

Zu erledigen -

Den 1,5-Zoll-Jack-Up-Kit installieren, die FOG-Knochen, die ich habe, sind für meine andere GPZ

Ich habe eine NOS-Bauchwanne aus Italien bekommen, da meine schlecht lackiert wurde, ich habe etwas hitzereflektierendes Klebeband, damit es nicht... so schnell schmilzt.

Zwei Ersatz-Seitenverkleidungen

Die Krümmer montieren und ich hatte einen brandneuen Satz Delkevic-Dosen, die Jaama-Dosen werden bald zum Verkauf angeboten.

Die Vergaser synchronisieren

Die Spiegel ersetzen, da sie so viel Kleber haben und hoffen, sie zusammenzuhalten

Das Gabelöl durch 15W ersetzen

Das Motorrad warten

Reinigen und TÜV

Das Schwungrad oder eine Gen 2 ersetzen, aber diese sind sehr teuer und das aktuelle sieht neu aus, ich muss die Abdeckung abnehmen und prüfen, ob es durch ein Aftermarket-Teil ersetzt wurde.

Wenn jemand einen K&N-Filter zum Verkauf und eine getönte Scheibe der Gen 1 hat, lassen Sie es mich bitte wissen.

Attachments

#2 ·
Die polierten Glanzlichter auf den Felgen lassen es wirklich hervorstechen. Ziehen Sie einen ZR-7S-Hinterradstoßdämpfer von 1999-2005 in Betracht. Sie sind normalerweise recht erschwinglich, haben die richtige Federrate und eine einstellbare Zugstufendämpfung. Aufgrund ihrer Länge und Federrate erhöhen sie das Heck und beschleunigen die Lenkung. Für die Montage werden lediglich 2 mm dicke Unterlegscheiben mit 12 mm Innendurchmesser oben benötigt, da sie unerklärlicherweise etwa 2 mm schmaler sind als der GPz-Stoßdämpfer. In allen anderen Bereichen, gut gemacht in der Tat.

• Like
Reactions: rodster
#3 ·
Image

Image

Image

Image

Danke für den Rat,

nur ein Update zu dem alten Mädchen, bin noch nicht viel dazu gekommen, aber es sind weitere Teile angekommen.

Ersetzt die kaputte Originalscheibe durch eine getönte, serienmäßige Scheibe mit neuen Spreizmuttern und Schrauben.

Ersetzt die vordere Ritzelhalterung, ich hatte eine bei meiner allerersten GPZ, die sich bei einer GPZ-Ausfahrt eines Besitzers tatsächlich gelöst hat, und das war wirklich scheiße! Also bestellte ich eine und ersetzte sie, und Gott, ich bin froh, dass ich es getan habe! Siehe die Bilder unten

Rote Silikon-Kühlerschläuche bestellt, ich wollte meine entfernen und sie fielen einfach auseinander, was mich nach 36 Jahren nicht allzu sehr überrascht.

Neuer Kühler-Schalter und Kühlmittel

Voller Aluminium-Kühler, den ich seit 2012 habe, um ihn einzubauen, ich freue mich sehr darauf, ihn an dem Motorrad zu sehen

Den Rost und ... Rost des originalen Lüfters entfernt, gut gereinigt und lackiert, sieht toll aus

Ich habe meine Delkevic-Verbindungsrohre erhalten, so dass ich auch diesen Auspuff montieren kann, den ich seit 2012 habe, aber nie montiert habe, habe einfach alle Teile verloren 😂

An der NOS-Bauchbinde habe ich zwei Schichten Hitzeschild angebracht, um zu verhindern, dass die Delkevic-Downpipes alles schmelzen, Abstandshalter werden an den unteren Halterungen angebracht, um einen Luftspalt zu erzeugen.

Öl und Filter abgelassen und ersetzt.

Nächstes Wochenende muss ich die überholten Vergaser, die ich vor einiger Zeit gemacht habe, wieder einbauen und das alte Mädchen bekommen

#5 ·
Heute wurden weitere Fortschritte erzielt!

Die Hardware wurde auf den neuen Aluminiumkühler umgerüstet. Da der Stecker für den Lüfterschalter für die 2. Generation ausgelegt war, entschied ich mich, den Stecker zu bohren und zu schneiden, was, abgesehen davon, dass er nicht ganz mittig war, gut funktionierte. Der neu lackierte Lüfterrahmen ergänzt ihn gut.

Ich begann, einige Kühlerleitungen auszutauschen, da alle meine Leitungen abgelaufen waren. Viel zusätzliche Zeit wurde für die Entfernung der Korrosion von den aktuellen Komponenten aufgewendet.

Ich hatte einen Satz Edelstahl-Delkevic-Krümmer herumliegen. Vorher sahen sie nach vielen Jahren auf meiner 2. Generation und dann in einer Garage so aus. Ich verwendete Harpic 10x Bleichmittel und einen leichten Scheuerschwamm und wiederholte den Vorgang zweimal mit etwas Einwirkzeit, gefolgt von etwas Autosol, um sie fertigzustellen. Das Vorher-Nachher-Ergebnis ist beeindruckend, aber sie sind keineswegs perfekt. Ich wollte sie heute Abend anbringen, merkte aber, dass die mittlere Dichtung falsch war, also bekomme ich morgen eine neue (Danke Amazon!).

Attachments

#8 ·
Heute wurde mehr Arbeit erledigt,

Delkevic-Krümmer mit neuen Dichtungen und Hardware montiert
Delkevic-Schalldämpfer, die ich seit 2012 neu in der Box hatte
Der Aluminiumkühler ist endlich eingebaut, leider ist einer der Silikonschläuche zu kurz, daher benötige ich eine 2-Zoll-Verlängerung, bestellt
Meine NOS-Bauchverkleidung montiert und mit Abstandshaltern und viel Überredungskunst angepasst, damit sie den Auspuff nicht berührt.
Vergaser montiert (überholt)
Diverse Hardware montiert wie der Tankhalter etc.

und endlich.... Er läuft!! Er lebt nach all dieser Arbeit. Er lief nur vielleicht 20 Sekunden wegen fehlendem Kühlmittel, aber er klang großartig.

Attachments

#9 ·
Nächstes Update!

Silikonschlauchverlängerung montiert, Motul-Kühlmittel

Die Hupe repariert, da sie nicht funktionierte

Gabelsimmerringe waren undicht, habe ein Dichtungsabzieherwerkzeug verwendet, weil ich dachte, warum nicht! Und siehe da, es hat funktioniert, der Dreck, der herauskam, war schlecht, aber sie haben sich gut abgedichtet, ohne zu beschlagen. Wenn sie es durch die MOT schafft, bin ich glücklich. Ich möchte eine Twin-Disc-Front der Generation 1 dafür finden, da ich den Look liebe!

Die Ersatz-Seitenverkleidungen montiert

Die Unterverkleidung entfernt, da sie sich durch die Hitze zu verfärben begann. Das hitzereflektierende Material ist geschmolzen, also brauche ich einen neuen Plan 😂 das war sogar mit Abstandshaltern und viel harter Arbeit! Ich denke an etwas wie Kevlarmatte. Aber ich muss mehr recherchieren!

15W Gabelöl, die Clips oben sind schwer herauszubekommen!

Kette gereinigt, geschmiert, neu gespannt

Kraftstofffilter, Kraftstoffleitung und Unterdruckleitung montiert und sie läuft und läuft im Leerlauf

Zuletzt... MOT morgen um 16 Uhr.

Attachments

#11 ·
Danke, es gab viele kleine Arbeiten, um es richtig zu machen, ich hoffe, alles läuft gut!
Wenn ich zurück bin, muss ich mein Vergaser-Synchronisationswerkzeug finden und das tun und dann weiter an meiner Methode für den Hitzeschutz des Motorschutzblechs arbeiten. Ich habe gehört, dass man Klempner-Matt bekommen kann, was funktionieren könnte, ich werde es herausfinden!

#12 ·
Danke, es waren viele kleine Arbeiten nötig, um es richtig zu machen. Ich hoffe, alles klappt gut!

Wenn ich zurückkomme, muss ich mein Vergaser-Synchronisationswerkzeug finden und das machen, und dann weiter an meiner Methode für den Hitzeschutz für die Verkleidung arbeiten. Ich habe gehört, dass man Klempner-Matte bekommen kann, die funktionieren könnte. Ich werde es herausfinden!
Viel Glück mit dem MOT, Kumpel (letzte Hürde), was den Auspuff angeht, meine Gen 1 (mit Black Widow-Krümmern) hat die Verkleidung geschmolzen, selbst mit Abstandshaltern und sorgfältiger Verlegung. Ich habe das Problem behoben, indem ich beide Rohre mit GUMGUM Auspuffband-Reparatur umwickelt habe.
Die Art, die zur Abdichtung von Lecks verwendet wird (eine an jedem Rohr), sie wird immer noch heiß, aber nicht genug, um den Kunststoff zu schmelzen.

#14 ·
Ich denke an den aktuellen Trend, Hosenrohre mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Es ist meistens trendy und viele hassen den Look, aber es ist die Funktion, die Sie suchen. In dieser Hinsicht denke ich, dass eine teilweise Umwicklung der Hosenrohre in der Nähe der Unterbodenverkleidung sicherlich helfen würde. Ich frage mich, ob ein solches Produkt in Bogenform erhältlich ist, um die Verkleidung selbst auszukleiden. Vielleicht würde eine Kombination aus der Umwicklung der Hosenrohre und der Auskleidung der Unterbodenverkleidung ausreichen.
Aber woher bekommt man es? Dampfinstallateure? Ofeninstallateure? Jemand muss ein solches hitzeschützendes "Blech" aus Material haben.

#15 ·
Großartige Arbeit! Wie misst MOT den Abgaspegel? Mit einem Messgerät oder nach Gehör? In diesem Fall bitten Sie den erfahrenen Prüfer, da sein Gehör möglicherweise nicht so scharf ist ;-)
Was den Hitzeschutz betrifft, denke ich an den aktuellen Trend, Auspuffrohre mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Es ist meistens Stil, wie die meisten es verwenden, aber es ist die Funktion, die Sie suchen. In dieser Hinsicht denke ich, dass eine teilweise Umwicklung der Auspuffrohre in der Nähe der Ölwanne sicherlich helfen würde - der Nachteil wäre die potenzielle Korrosion unter der Umwicklung. Ich frage mich, ob ein solches Produkt in Plattenform erhältlich ist, um die Ölwanne selbst auszukleiden. Vielleicht würde eine Kombination aus dem Umwickeln der Auspuffrohre und dem Auskleiden der Ölwanne ausreichen.
Aber woher bekommt man es? Dampfinstallateure? Ofeninstallateure? Gießereien? Jemand muss ein solches hitzebeständiges "Blech" aus Material haben.
Nur nach Gehör gemacht, jedes Motorrad, das ich besessen habe, erhält diesen Ratschlag, ich denke, es sind Nachrüstdämpfer, die sie nicht mögen 😂
Das ist auch eine gute Idee, ich weiß, dass Klempner Matt einem Brenner standhalten kann, aber es wird sicherlich etwas aus der Motorsportwelt geben, wenn es schmilzt, muss ich damit fertig werden, aber da es sich um ein brandneues Teil aus dem Jahr 1989 handelt, würde ich es lieber in gutem Zustand halten!

#18 ·
Kleines Update -

leider nicht mehr gefahren seit der HU, da die Vergaser meiner FZS1000 überholt werden mussten, abgesehen vom AIS-Delete und der Entfernung der Vergaser-Kühlmittelleitung usw., aber das läuft besser!

Wie auch immer, heute Abend habe ich die Spiegel der 06er Ninja 650 (ER6) montiert, von denen ich erstaunt war, dass sie nicht geschliffen werden mussten, sie passten einfach hinein und mit etwas Kraft am Bolzen ist die Spannung korrekt.

Ich habe die Spiegelhalterungsschrauben durch SS-Inbusschrauben ersetzt, da die alten rostig und abgenutzt waren.

Dieses Wochenende werde ich hoffentlich den Auspuff mit dieser „Lava-Folie“ umwickeln, die tolle Bewertungen hatte, und dann mit einigen Halterungen die untere Verkleidung um 0,5 Zoll absenken, damit sie nicht berührt.

Attachments