Ex-500.com - The home of the Kawasaki EX500 / Ninja 500R banner

Reisegeschwindigkeit

13K views 30 replies 17 participants last post by  Patl  
#1 ·
Nachdem ich am vergangenen Wochenende den MSF bestanden und meine Lizenz aktualisiert und das Motorrad am Montag angemeldet habe, konnte ich endlich fahren! Die Ninja hat deutlich mehr Power als die 200CC Suzuki VanVan, auf der ich beim MSF unterwegs war.

Ich bin an den Crappie Olde Volvo 240 und seine 12 U/min-Rotationsgrenze gewöhnt - dieses Motorrad gibt mir viel mehr Spielraum. Auf welchen Drehzahlbereich zielt ihr ab, wenn ihr einfach nur eine lokale Straße entlangfahrt? Wie sieht es auf der Autobahn aus? Mein juckendes Gasgelenk hat bisher etwa 100 Meilen zurückgelegt, hauptsächlich auf lokalen Straßen, und ich habe festgestellt, dass sich alles unter 3.000 U/min träge anfühlt (was für mich lustig ist, weil dort die Leistung meines 240er ziemlich genau ihren Höhepunkt erreicht!). Bisher habe ich versucht, etwa 4.000 U/min anzustreben, wenn ich versuche, eine konstante Geschwindigkeit zu halten, vielleicht 5.000 U/min, wenn ich erwarte, die Geschwindigkeit zu ändern. Ist das ein guter Punkt, um sich aufzuhalten?

In diesem Zusammenhang: Gibt es einen Sweet Spot im Drehzahlbereich für den Kraftstoffverbrauch? Ich plane, diesen Sommer mit diesem Motorrad etwa 40 Meilen hin und zurück zu pendeln. Der Kraftstoffverbrauch ist für mich keine Priorität, aber es wäre schön zu wissen, wie man ihn maximieren kann. Als ich heute getankt habe, hatte ich etwa 44 MPG erreicht, was bedeutet, dass ich etwa 150 Meilen pro Tank erreichen sollte. Sind das vernünftige Zahlen für einen '07er?

Danke! Ich freue mich auf viele lustige Meilen!
 
#2 ·
Es wird eine Drehzahl geben, die sich je nach Last und Geschwindigkeit genau richtig anfühlt. Wenn die Vibrationen zunehmen, könnten Sie den Motor untertourig fahren oder überdrehen. Spielen Sie im fetten Bereich der Drehmomentkurve. Gewöhnen Sie sich an den Motor. Beobachten Sie, wo der Motor zufrieden ist und wo er sich abmüht, d. h. mehr als Halbgas, um eine zulässige Geschwindigkeit zu halten. Er hat eine recht große Toleranz für Drehzahlen, aber zu hoch beansprucht den Motor vorzeitig, und zu niedrig tut dasselbe, aber aus anderen Gründen. Auf ebenem Gelände bei langsamer Geschwindigkeit, wie in den Straßen der Stadt, fahre ich manchmal mit 2500 U/min - bin aber bereit, je nach Geschwindigkeit und Straßenverhältnissen hoch- oder runterzuschalten.

Autobahn/Bundesstraße ist eine andere Sache. Ich fahre mit etwa 80 pro, und das liegt nahe an der 7.000er-Marke der Leistung, die der Motor erzeugt. Ich wurde darauf trainiert, aggressiv zu fahren, und ich ziehe es vor, mich durch den langsameren Verkehr zu arbeiten und allein zu sein. Zu viele Beinaheunfälle mit Schlafmützen, die mich fast überfahren haben. Abstand ist Sicherheit.

Rufen Sie ein Diagramm des Motors auf dem Prüfstand auf und sehen Sie, wo er beginnt, Drehmoment zu erzeugen, und von dort bis etwa 7.000 U/min wird er zufrieden sein. 7.000 U/min und mehr, dann wird es ernst. Achten Sie darauf, wie viel Gas Sie geben müssen. Wenn Sie es aufdrehen müssen, um Ihre Geschwindigkeit zu halten, ist es Zeit, einen Gang zurückzuschalten. Wenn Sie außerdem den Gashebel aufreißen und er nicht beschleunigt, befinden Sie sich höchstwahrscheinlich bei einer zu niedrigen Drehzahl. Ich schätze, 4-6.000 U/min sind eine gute allgemeine Drehzahl. Zu niedrig und diese unruhige Zündfolge belastet Motor/Getriebe/Kette usw.

Sie mĂĽssen einfach ein GefĂĽhl fĂĽr das Motorrad bekommen, da Ihre StraĂźen und Fahrbedingungen sich von allen anderen unterscheiden.
 
#3 · (Edited)
Sie werden wahrscheinlich am besten im 6. Gang bei 60 mph fahren, was Sie auf etwa 5000 U/min bringen würde. Aber mit dem Verkehr und nur um es zu öffnen, musst du tun, was du tun musst. :wink2: Edit: Zu Ihrer Information, ich habe 55 mpg bei meinem letzten Tank bekommen. Aber ich benutze hochwertiges Benzin, es macht einen Unterschied.
 
#4 ·
Die EX/GPz ist ein wirklich gutes 80 MPH/120 km/h Motorrad. Hat immer noch genug Kraft, um mehr zu ziehen, aber ĂĽberanstrengt sich bei dieser Geschwindigkeit nicht. Spiegelkontrolle ist jedoch entscheidend. Und bei dieser magischen 7K-Marke sagt Ihnen der Motor, dass er glĂĽcklich ist.
 
#5 ·
Ich hatte Tage, an denen ich nie unter 9.000 lag, und ich hatte Tage, die unter 5.000 verbracht wurden. Fahren Sie mit Ihrem Komfortlevel, aber wissen Sie, dass Sie noch nicht einmal annähernd die Leistung dieses Motorrads haben, wenn Sie bei 3.000 schalten. 44 mpg liegen im normalen Bereich, obwohl einige Ihnen sagen werden, dass Sie bei diesen Drehzahlen 50 erreichen müssen. Beurteilen Sie Ihre tatsächliche Kilometerleistung NIEMALS anhand eines einzigen Tanks. So klein dieser Tank auch ist, 2 Sekunden mehr an der Zapfsäule können 5 Meilen aus Ihrer MPG herausholen. 10 Tankfüllungen zeigen Ihnen, wie hoch Ihre tatsächliche Kilometerleistung ist. Wenn Sie einfach jedes Mal bei der gleichen Kilometerleistung tanken, geht Ihnen nie der Sprit aus. Und es ist viel besser, am Ende einer Fahrt zu tanken als am Anfang.
 
#6 ·
Danke an alle - ich bin neu im Umgang mit Fahrrädern (und natürlich diesem speziellen) und wollte nur sicherstellen, dass es nicht völlig daneben war.

Und zu diesem 7.000er Leistungsschub - ich wusste davon und es hat mich trotzdem zu Tode erschreckt, als ich ihn zum ersten Mal erlebte. Das einzige GefĂĽhl, mit dem ich es vergleichen kann, ist, wenn der getunte GTI meines Freundes in den Ladedruck kommt. Ich denke, ich werde es genieĂźen, dieses Ding in den Bergen auszuquetschen :grin2:
 
#31 ·
Danke an alle - ich bin neu im Bereich Motorräder (und natürlich auch bei diesem speziellen Motorrad) und wollte nur sicherstellen, dass es nicht völlig daneben war.

Und was diesen 7.000er Leistungsschub angeht - ich wusste davon und es hat mich trotzdem zu Tode erschreckt, als ich ihn zum ersten Mal erlebt habe. Das einzige GefĂĽhl, mit dem ich es vergleichen kann, ist, wenn der getunte GTI meines Freundes in den Boost kommt. Ich glaube, ich werde es genieĂźen, dieses Ding in den Bergen auszuquetschen :grin2:
Ich bin auch neu. Habe einen Kurs belegt. Habe einen Führerschein und fahre auf den Landstraßen von North Carolina, lerne bei jeder Fahrt. Ich liebe es ❤
 
#8 ·
Klingeln Sie nicht zu fest, sie haben keinen Drehzahlbegrenzer und Sie können ihn über 9,5 K abwürgen, glaube ich (fragen Sie mich, woher ich das weiß).
Sprechen Sie fĂĽr sich selbst, ist mir noch nie passiert. Ich sage nicht, dass es nicht passieren kann, ich bezweifle nur, dass es ein EX-Problem ist und eher ein Abstimmungs- (oder ein anderes Problem) Problem ist, das Sie hatten.

Wie auch immer, alle haben Gutes gesagt. Ich persönlich halte das Motorrad gerne zwischen 4-6k U/min, wenn ich herumfahre, der Motor scheint in diesem Bereich am glücklichsten zu sein. Unter 3,5k ist es definitiv ein Schleppen, ich schalte an diesem Punkt immer hoch, wenn ich langsamer werde.

Für die Fahrt auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass meine EX bei 70 mph sehr zufrieden ist, was Sie mit der Standardübersetzung auf etwa 6k bringt und Ihnen irgendwo in der Nähe von 55 mpg einbringen sollte. Fahren Sie mit 60 mph, was fast 5k entspricht, und ich habe über 60 mpg. 80 mph cruisen bringt Sie sehr nahe an das maximale Leistungsband von 7k, so dass Ihre Kilometerleistung wahrscheinlich unter 50 mpg liegen wird. Alles, was dauerhaft über 7k liegt, und Ihr Kraftstoffverbrauch wird sinken.

Für kurvenreiche Spaßfahrten auf der Landstraße ignoriere ich den Drehzahlmesser und den Tacho und gehe ganz nach Gefühl, das ich normalerweise sowieso tue. Wenn Sie ein Gefühl für die Leistung bei einer bestimmten Vibration und einem Geschwindigkeitsgefühl bekommen haben, ist das einzig Wichtige, was vor Ihnen liegt. Dies ist tatsächlich sehr wichtig, da Sie sich auf die Straße konzentrieren und sich richtig auf eine Kurve einstellen müssen, was schwierig ist, wenn Sie auf das Armaturenbrett schauen. Gehen Sie einfach raus, achten Sie auf die Straße und bekommen Sie ein Gefühl für das Motorrad, ohne die Ablenkung des Armaturenbretts. Überprüfen Sie es trotzdem gelegentlich, um sicherzustellen, dass der Motor nicht überhitzt.
 
#11 ·
Ich halte es über 3000, es zieht bei niedrigeren Drehzahlen nicht sauber. Ich schaffe es nie, es zwischen 3000 und 4000 zum Laufen zu bringen, nur in der Stadt ist es in Ordnung. Wenn ich schnell fahre, schalte ich, wenn es nicht mehr zieht. Wenn Sie spüren, dass die Beschleunigung nachlässt, hätten Sie schon vor einer Sekunde schalten sollen. Ich halte es unterhalb der roten Linie, da ich keine Rennen fahre und es nicht kaputt machen möchte. Ich fahre in dem höchsten Gang, wenn der Motor ruhig zieht, schalte einen Gang zurück, wenn nicht, und erziele durchschnittlich 45-50 mpg. Ich bin ein großer Typ, also könnten kleinere Leute es besser machen, was die Kilometerleistung angeht. Es macht sich gut auf der Autobahn, es hat mich mit seinen guten Hochgeschwindigkeitsmanieren überrascht, als ich es zum ersten Mal bekam.
 
#13 ·
Ich benutze die volle Drehzahlspanne bei den meisten Fahrten gerne mindestens einmal. Die restliche Zeit bin ich zufriedener, wenn ich es mit niedrigeren Drehzahlen tuckern lasse. Es läuft immer noch sauber im oberen Bereich bei 2.000+ U/min, darunter und der gesamte Antriebsstrang wird Sie wissen lassen, dass er nicht ganz glücklich ist.
 
#15 ·
2k+ ist wirklich wenig für diesen Motor. Das ist unter 3k, schätze ich, und dieses Motorrad ist bei diesen Drehzahlen tot.
Unter 3.000 U/min unter Last, der Motor stottert stark und droht zu bocken. 4-6K ist er auf den meisten StraĂźen viel glĂĽcklicher.
 
#18 ·
Die rote Linie ist bei 11 markiert, aber jeder Motor wird sich leicht unterscheiden. Lernen Sie Ihr Motorrad kennen. Wenn es nicht mehr zieht, schalten Sie. Wenn Sie unter 3.000 dahingleiten, befinden Sie sich am unteren Ende des Bereichs, in dem dieser Motor sein möchte, und ein Abwürgen (besonders in einer Kurve) ist eine großartige Möglichkeit, die Karosseriearbeit zu erlernen. Denken Sie von Ihrem MSF daran, dass eine etwas höhere Drehzahl zur Stabilität beiträgt. Seltsamerweise machen höhere Drehzahlen das Motorrad auch "wendiger". Zumindest nach meiner Erfahrung.
 
#19 · (Edited)
Wenn Sie unter 3.000 fahren, befinden Sie sich am unteren Ende des Bereichs, in dem dieser Motor sein möchte, und ein Abwürgen (insbesondere in einer Kurve) ist eine großartige Möglichkeit, die Karosserieinstandsetzung zu erlernen.
Ich erinnere mich nicht daran, in 35 Jahren Motorradfahren jemals ein Motorrad bei 30 Meilen pro Stunde abgewürgt zu haben. 3.000 U/min ist bei meinem Motorrad sogar eine höhere Geschwindigkeit.
 
#20 ·
FĂĽr den Kraftstoffverbrauch:
Ich werde hier gleich zitiert und angeschrien. Wenn Sie den Gashebel SCHONEN, können Sie bei 2500 U/min hochschalten. Wenn Sie in diesem Bereich Gas geben, kommt es zu Ruckeln und Stottern. Wenn ich das tue und mit Autobahngeschwindigkeit bei etwa 5-6.000 U/min fahre, verbrauche ich etwa 60 mpg.

Nun, fĂĽr lustiges Fahren oder Ăśberholen:
Werfen Sie einen Blick auf ein Diagramm und Sie werden sehen, dass Ihre maximale Leistung bei etwa 7-9.000 U/min liegt. Sie können höher gehen, aber das ist Verschwendung, da Sie sich der roten Linie nähern und sich von der maximalen Leistung entfernen. Wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang zwischen 60 und 75 fahre und jemanden überholen muss (oder einen Typen auf einer 650er Maschine vorführen möchte), schalte ich in den 4. Gang, und das bringt Sie genau in diesen Sweet Spot von 7-9.000, und es ist ein riesiger Unterschied in der Reaktionsfähigkeit gegenüber dem 6. Gang.
 
#21 ·
FĂĽr den Kraftstoffverbrauch:
Ich werde hier gleich zitiert und angeschrien. Wenn Sie den Gashebel schonen, können Sie bei 2500 U/min hochschalten. Wenn Sie in diesem Bereich Gas geben, werden Sie absolut stottern und ruckeln. Wenn ich das tue und mit Autobahngeschwindigkeit bei etwa 5-6.000 U/min fahre, verbrauche ich etwa 60 mpg.

Nun, fĂĽr lustiges Fahren oder Ăśberholen:
Werfen Sie einen Blick auf ein Diagramm und Sie werden sehen, dass Ihre maximale Leistung bei etwa 7-9.000 U/min liegt. Sie können höher gehen, aber das ist Verschwendung, da Sie sich der roten Linie nähern und sich von der maximalen Leistung entfernen. Wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang zwischen 60 und 75 fahre und jemanden überholen muss (oder einen Typen mit einer 650er vorführen möchte), schalte ich in den 4. Gang, und das bringt Sie genau in diesen Bereich von 7-9.000 U/min, und es ist ein riesiger Unterschied in der Reaktionsfähigkeit gegenüber dem 6. Gang.
Fangt gar nicht erst an.
 
#24 ·
Entschuldigung
Witz mit schlechtem Geschmack.
Ja, ich habe mir gedacht, dass du einen Witz gemacht hast, aber im Interesse des neuen Mitglieds, das erwartet hatte, angefeindet zu werden, und der allgemeinen Öffentlichkeit des Forums, hielt ich es für gut, unsere Richtlinie zu bekräftigen, dass Mitglieder hier mit Respekt behandelt werden. :smile2:
 
#26 ·
Neu für diese Motorräder. Kann mir jemand sagen, ob GPZ500S-Teile auf meine Ninja 500R passen? Ich weiß, sie sind ähnlich, möchte aber keine Teile kaufen, die nicht passen
Ich denke, der einzige Unterschied sind die Vorderradbremsen. Einige Dinge vor 1994 sind bei '94 und später anders.
 
#28 ·
GPZ500s ist nur der europäische Name der Ninja500R/EX500D. Der Hauptunterschied (wenn nicht der einzige) liegt in den Vorderradbremsen. Einige GPZ-Modelle haben Doppelscheibenbremsen vorne.

Gen1 von 1984 bis 1993, alle Teile passen.

Gen2 von 1994 bis 2009, alle Teile passen.

Einige Teile sind zwischen den Generationen austauschbar.
 
#29 ·
GPZ500s ist nur der europäische Name der Ninja500R/EX500D. Der Hauptunterschied (wenn nicht der einzige) liegt in den Vorderradbremsen. Einige GPZ-Modelle haben Doppelscheibenbremsen vorne.

Gen1 von 1984? bis 1993 passen alle Teile.

Gen2 von 1994 bis 2009 passen alle Teile.

Einige Teile sind zwischen den Generationen austauschbar.
Ah okay, vielen Dank und ich nehme an, dass die gpz500s die gleichen zwei Generationen haben?